Zurück

Schwungradumformer der ehemaligen Zeche Sachsen, Heeßen bei Hamm. (System Ilgner)
(Bild um 1920) Die Maschinenhalle ist noch erhalten und wird für Veranstaltungen genutzt.
Beeindruckendes Lüftergebäude der ehem. Zeche de Wendel in Pelkum bei Hamm. (um 1920)
Leistung der Maschine: 890 kW für eine Wetterleistung von 12400 m³/min.
Wasserhaltungsmaschinen dieser Größe waren früher Untertage anzutreffen. (Bild um 1920)
Hier handelt es sich um eine Pumpe des ehem. Steinkohlenbergwerks Johann Deimelsberg, Essen-Steele.
Der Drehstrommotor hatte eine Leistung von 690 kW bei nur 73 U/min, (Wassermenge: 6 m³ auf Druckhöhe 520 m)
dadurch ergaben sich sehr große Abmessungen. Aus diesem Grunde wurde der Ständer vierteilig und der Läufer zweiteilig ausgeführt.
Trotz großer Anstrengungen waren die Wassermengen nicht zu beherrschen und das Grubenfeld Deimelsberg wurde bereits 1922 aufgegeben.