zurück

 

Neue Mühle Kassel

Nach den Plänen von Oskar von Miller wurde in Kassel am 6. September 1892 das Pumpwerk "Neue Mühle"an der Fulda in Betrieb genommen. Die Anlage lief bis 1972 ohne größere Störungen.
Die Trinkwasserförderung erfolgte durch 3 liegende und eine stehende Kolbenpumpe, erbaut von der Hannoverschen Maschinenbau AG.
Die Anlage ist vollständig erhalten und stellt ein bedeutendes technisches Baudenkmal dar.

Der Antrieb erfolgte über eine gemeinsame Welle durch Wasserkraft und/oder Dampfkraft (unten rechts).
Die Anlage kann zusammen mit einer Ausstellung über Gas- und Wasserversorgung und einem Wasserkraftwerk jeden Mittwoch und jeden 1. Sonntag im Monat besichtigt werden.
Eintritt frei
 
Die Pumpen wurden ursprünglich von 4 "Knopturbinen" der Firma Briegleb, Hansen & Co, Gotha über eine gemeinsame Welle angetrieben. (von Gustav Knop konstruiert)

Eine Turbine ist noch in situ vorhanden und kann besichtigt werden, ein Leitrad steht vor dem Gebäude. Es sind die letzten noch vorhanden Exemplare dieser Bauart und waren noch bis 1987 in Betrieb.
Der Durchmesser beträgt 2,5 m

 

Heute sind die 3 alten Turbinen durch moderne Sulzer-Rohr-Riemen-Turbinen zur Stromerzeugung ersetzt worden.