zurück

Es ist schon erstaunlich, welche Schätze alter Maschinenbaukunst sich in unscheinbaren Gebäuden befinden. Einziger Hinweis ist oft ein von weitem sichtbarer alter Schornstein. Wenn dann noch die Fensterseite direkt an der Straße liegt, bietet sich die seltene Gelegenheit, einen Blick in die Technik-Vergangenheit zu werfen.

(Alle Fotos der Dampfmaschine sind durch die Fenster gemacht worden, daher die Unschärfe)

Die Dampfmaschine wurde von der Cottbuser-Maschinenbau-Anstalt AG ca. um 1890 gebaut.
Leistung: ca. 230 PS
Drehzahl: 105 U/min
Betriebsdruck 15 bar
Dampfverbrauch: 2,3 t/h
Schwungraddurchmesser: 4,40 m

Die Maschine diente der Stromerzeugung, der Abdampf (0,5 bar) wurde für verschiedene Prozesse der Holzverarbeitung genutzt.

(Die Angaben stammen von einem Infoblatt an der gegenüberliegenden Seite des Maschinenhauses)

Der Baustil des Maschinenhauses und das Alter der Dampfmaschine passen nicht zusammen, daher war die Maschine wahrscheinlich ursprünglich an einem anderen Standort eingesetzt.
Da die Lloyd-Dynamowerke erst 1915 gegründet wurden, ist der Generator vermutlich erst später eingesetzt worden.